September-Ausgabe

Gemeinde-Magazin

Aufgaben der Zweige

Text Joh. 15, 1-4
Wenn wir Vers 2-14 lesen, finden wir heraus dass die zwei wichtigen Aufgaben oder Funktionen der Zweige sind: Früchte hervorzubringen und darin zu bleiben. Wir werden uns nun aufmachen, in diese zwei Pflichten hineinzuschauen. Im letzten Augustthema sahen wir, dass wir die Zweige sind. Wenn wir in Jesus Christus (dem Weinstock) bleiben, dann sind wir, die Zweige, dazu bestimmt Früchte hervorzubringen. Wir müssen Vers 4 so verstehen, dass wir keine Früchte hervorbringen können, ohne in Jesus zu bleiben (weil die Zweige nicht im Weinstock bleiben). Warum können wir keine Früchte hervorbringen, wenn wir nicht in Ihm bleiben? Wenn du dieses Kapitel aufmerksam liest, und es mit den natürlichen Bäumen vergleichst, wirst du feststellen, dass die Zweige, um richtig versorgt zu werden, abhängig sind von ihren Wurzeln und deren Baumstamm. Wenn die Wurzel, der Baumstamm oder beides angegriffen werden, dann haben die Zweige keine Alternative mehr, sie müssen alle absterben. Schneidest du die schlechten Früchte ab, und die Wurzeln bleiben mit dem Baum verbunden, werden durch das Wachstum andere Früchte hervorkommen. Dies zeigt uns dass die Zweige abhängig sind von der Wurzel und dem Stamm des Baumes, um weiter zu existieren. Welche Arten von Früchten produziert werden, spiegeln die Quelle, von welcher ihre Versorgung kommt, wieder. Das Leben der Zweige ist im Weinstock, und dieser ist Jesus Christus. Dies ist damit gemeint, wenn wir in Jesus bleiben, und uns an Ihm festhalten, wird das Leben von Jesus und der Geist des Lebens, welcher in Jesus ist, anfangen uns zu beleben und befähigen gute Dinge zu tun, welche wir nicht tun können aus unserer eigenen Kraft. Röm. 8,2 gibt uns ein Beispiel zu dem, was das Leben in Jesus Christus in der Lage ist, in uns zu bewirken. Was bedeutet es, in Ihm zu bleiben? Kol. 2,6 zeigt uns deren Bedeutung auf. Es bedeutet einfach, festzuhalten an deiner Beziehung zu Ihm, oder Beziehung mit Ihm aufzunehmen. Wie können wir in Ihm bleiben oder mit Ihm Kontakt herstellen? Wir können unsere Beziehung mit Ihm folgendermaßen aufrechterhalten:
  1. Mache dich seinem Wort unterwürfig (Joh. 15,7 und 10): Dies wird deinen Glauben wachsen lassen, und unser Glaube wird uns näher zu Gott bringen. Am meisten müssen wir uns selbst seinem Wort unterordnen und dadurch erleben wir, wie Sieg und sein Frieden in unser Leben kommt und das alles hilft, uns näher zu Gott zu bringen.
  2. Gemeinschaft mit Gläubigen: In Gemeinschaft empfangen wir Kraft von Gott durch die Gaben Gottes durch andere Christen. Außerdem reinigt uns das Blut Jesu von unseren Sünden und Fehler und erneuert uns.
  3. Persönliche Gemeinschaft mit Gott: Durch unsere persönliche Zeit mit Gott und seinem Wort empfängst du Kraft, um in seinem Licht zu wandeln und in seiner Freude.
  4. Handeln im Wort Gottes: Sei nicht nur Hörer, sondern Täter des Wortes. Diese vier wichtigen Punkte helfen uns, in Jesus Christus zu bleiben und an Ihm festzuhalten. So wird unser Leben beginnen, Christus ähnliche Charaktere hervorzubringen, welche als Früchte beschrieben werden können. Solche Früchte können wir im Heiligen Geist sehen, durch welchen wir versiegelt sind (Gal. 5,22 und 23).
Möge Gott uns erhalten und festmachen in Ihm, damit aus den gläubigen Zweigen gut Früchte hervorkommen. In Jesu Namen. Amen.

Zeugnis

Ein Arbeitskollege sprach hinter meinem Rücken sehr schlecht über mich. Sogar mobbing war an der Tagesordnung. Es stellte sich heraus, dass er in der Astrologie zu Hause war. Ich fing an, mit den Waffen Gottes zu kämpfen. Täglich segnete und dankte ich Gott für ihn. Nach circa drei Monate war der Sieg perfekt. Die Mobbing Attacken waren zu Ende. Er begann sogar im Beisein meiner Arbeitskollegen positiv über mich zu sprechen. Alle Ehre gebührt dem Herrn Jesus.

Michael

Gottes Wort

Ist das nicht wunderbar wie alle von uns am wachsen sind im Herr? Ich freue mich momentan so sehr, wenn ich Gottes Wort lesen und immer was Neues entdecke. Letzten Sonntag hatte unserer lieben Schwester von Stadroda, Soja uns gesegnet mit ihrer Botschaft. Sie hatte auch etwas erwähnt, das mich sehr berührte. Sie sagt, sie gehe nirgendwo hin ohne ihre Bibel. In dem Moment war es mir plötzlich klar, wie wichtig es ist, Gottes Wort zu lesen und seitdem entdeckte ich mehr und mehr von unserem liebevollen himmlischen Vater. Danke liebe Jesus, dass du in mir wirkst, ich liebe dich!

Margaretha
Herzlichen Glückwunsch an Peter und Brunhilde (ihre Hochzeitstag) Gottes Segen wüschen wir alle für eure Ehe. Seid glücklich miteinander!
Am ersten Sonntag im Monat gibt es Heiliges Abendmahl im Gottesdienst um 10 Uhr.
Die anderen Sonntage findet der Gottesdienst um 15.00 Uhr statt.
Bibelstunde jeden Mittwoch um 20.00 Uhr.
Hauskreise am Montag an die verschiedenen Orte um 20.00 Uhr.

Wiederum danke sehr allen, die dazu beigetragen haben, diesen Gemeindebrief herauszubringen.
Gottes Segen an alle!
Margaretha